Hochsensibilitaets-Plus-Test ©

Herzlich Willkommen beim Online-Hochsensibilitäts-Plus-Test © !

Dieser Test ist nicht nur ein schneller kleiner Test.
Es ist ein Test, der in deinem Leben einiges verändern kann.
Du wirst sehen – der Zeitaufwand lohnt sich!

Du kannst den Test für dich selbst durchführen, als eine Art Selbsthilfetest.
Du kannst den Test jedoch auch für jemand anderen durchführen. Je besser du den anderen Mensch kennst, umso wertvoller wird dieser Test für ihn oder sie sein.

Du kannst den Test auch mit 2 Personen (2 Fachleuten) für jemand anderen durchführen und danach in einer gemeinsamen Besprechung erörtern.

Dieser Test eignet sich nicht für Kinder, die noch kein ausreichendes Sprachvermögen besitzen oder bestimmte Lebenserfahrungen noch nicht gemacht haben. Wenn du verstehst, was mit den Aussagen gemeint ist, könntest du einfachere gleichbedeutende Begriffe suchen und den Test durchaus auch für Kinder durchführen. Doch ist die Auswertung in erster Linie für Erwachsene gedacht.

Sicherlich hast Du einen guten Grund, warum du auf diese Website gekommen bist.  Auch ich habe mir beim Entwerfen dieses Textes verschiedene Gründe vorstellen können.

Hier kannst du nachlesen, wer ich bin und warum dieser Test entwickelt worden ist.

Hier findest du Information zum Test-Panel, das die Konzeptversion getestet hat.

Welche Vorteile könnte der Test dir bringen?

  1. Der Test bietet dir eine Orientierungshilfe, wenn du herausfinden möchtest, ob du die Eigenschaft ‚Hochsensibilität’ besitzt oder nicht, oder ob du Aspekte von ADHS, Autismus, Borderline, Hochbegabung oder paranormaler Begabung besitzt. Mit diesen fünf wird Hochsensibilität am meisten verwechselt. Der Test gibt keine Diagnose, denn Hochsensibilität ist keine Erkrankung, die diagnostiziert wird. Und wenn du die gleichen Aspekte besitzt wie ein Mensch aus einem der Bereiche, mit denn Hochsensibilität gern verwechselt wird, dann heißt dies keineswegs, dass du dich selbst so sehen oder bezeichnen musst.
  2. Du kannst von den Aussagen hochsensibler Menschen und anderer Menschen viel lernen.
  3. Du  kannst  Dinge entdecken, die dir schwer fallen, die du gut beherrschst oder die du noch gar nicht an dir gekannt hast.

Wenn du Interesse an den 3 vorstehenden Vorteilen hast, genügt dir wahrscheinlich die kurze Auswertung. Weitere Vorteile, die der Test dir bringen könnte, sind:

  1. Du kannst lernen, welche Fähigkeiten hochsensible Menschen nutzen, um besser mit ihrer Eigenschaft umzugehen.
  2. Du erhältst Hinweise dazu, was du für dich und dein Wohlbefinden und damit auch für das Wohlbefinden der Menschen in deiner Umgebung tun kannst.
  3. Du erfährst, warum du als hochsensible Person Aspekte hast, die denen von Personen mit ADHS/Autismus/Borderline/Hochbegabung/paranormaler Begabung ähneln, und wie du damit umgehen kannst.

Wenn du Interesse an den vorstehenden Vorteilen 1 bis 6 hast, dann rufst du am besten die ausführliche Auswertung ab. Bitte weiterlesen:

Zunächst noch eine kurze Erklärung vorab:

Nun sind wir fertig -  können wir den Test starten?
Möchtest du dir noch eine Tasse Kaffee oder Tee einschenken?
Hast du alles, was stören könnte, beseitigt?
Bist du zur Toilette gewesen?

Inwiefern trifft diese Aussage zu? Nein, trifft gar nicht zu Nein, trifft eher nicht zu Weiss nicht / nicht geeignet Ja, trifft eher zu Ja, trifft voll und ganz zu
Folgende Vorherige
( ( von louiswolf ) )