Zur Person

Ich heiße Maria Bosman und bin seit 1989 Entwicklungspsychologin. Ich verfüge über Kenntnisse in der Orthopädagogik, Neurologie, Psychiatrie, Medizin und Parapsychologie.

Inspiriert wurde ich vom Gedankengut des Neurolinguistischen Programmierens (NLP), der Systemarbeit, des Stimmendialogs (Voice Dialogue), der Provokativen Therapie, der Bioenergetic Alignments, der Gewaltfreien Kommunikation (GFK), des Positiven Denkens, der Emotionalen Intelligenz, der Körperarbeit, der Gehirnarbeit und des Learning-by-doing. Seit 1996 betreibe ich mein Büro „Partners in Creation, Training für körperliches und geistiges Wohlbefinden“. Weitere Informationen findest Du unter www.partners-in-creation.nl und www.ruimtevoorhooggevoeligheid.nl.

Ich bin hochsensibel. Ich genieße es und nutze die damit verbundenen positiven Aspekte häufig! Ich hoffe, du tust das auch und/oder du kannst hochsensiblen Menschen dabei helfen!

Mein Motto lautet: „begegnen, entdecken und genießen!“ Mein Anliegen ist es, dir praktische Tipps für den Alltag zu geben.

Der HSP-Plus Test gehört dazu. Warum erzähle ich dir das alles? Weil du dann einschätzen kannst, ob du etwas mit dem HSP-Plus Test anfangen kannst oder willst. Ich habe ihn nämlich selbst aufgrund der Erkenntnisse und Erfahrungen mit mir selbst, mit vielen anderen hochsensiblen Menschen und Menschen, die mit hochsensiblen Menschen leben und arbeiten, entwickelt.

Hochsensibilität ist kein weithin bekanntes Phänomen. Ich begegne immer wieder Menschen, die nicht wissen, was Hochsensibilität ist, und keinen hochsensiblen Mensch kennen. Wenn ich ihnen jedoch erkläre, was Hochsensibilität bedeutet, kommt es häufig zu einem Wiedererkennungseffekt und mein Gesprächspartner kann Personen nennen, die Anzeichen von Hochsensibilität zeigen. Oft fällt mir auch auf, dass es zu Verwechslungen mit Aspekten von ADHS, Autismus, Borderline-Syndrom, Hochbegabung und paranormaler Begabung kommt. Diese Verwechslungen können auftreten, weil eine Person durchaus sowohl hochsensibel ist als auch eines dieser Syndrome aufweist, oder aber einfach aus Unwissen.

Ich finde es wichtig, auf diesem Gebiet mehr Klarheit zu schaffen: Der HSP-Plus Test kann dir dabei helfen festzustellen, ob du die Eigenschaft ‘Hochsensibilität’ besitzt, und ob es bei dir vielleicht Verwechslungen mit den anderen oben genannten Syndromen gibt. Der Test hilft dabei, eins vom anderen zu unterscheiden, und gibt Empfehlungen für mögliche Schritte, die du nach dem Test probieren kannst. Ich hoffe, dass du damit weiterkommst.